Online-Workshopreihe / vier Qualitätsinitiativen

Mo. 01.01.2024 - So. 30.06.2024

*Eine Schule kann nur zukunftsfähig sein, wenn sich jede– r Einzelne als Teil eines Ganzen begreift und Verantwortung dafür übernimmt. Die Entwicklung einer Schule hängt davon ab, ob jeder Einzelne dazu bereit ist, sich selbst zu reflektieren und an sich selbst zu arbeiten ---* erklärt die *Theorie U* des Anthroposophen und Zukunftsberaters Otto C. Scharmer.
Diese Gedanken greifen die vier Qualitätsinitiativen im Bund der Freien Waldorfschulen auf:

- waldorf drin!
- Zukunft.Machen
- pädagogische Qualitätsentwicklung im Unterricht

- Gewaltprävention

Zusammen laden die vier Initiativen von Januar bis Juni 2024 zu einer kostenlosen Online-Workshopreihe ein.

Die vier Qualitätsinitiativen im Bund der Freien Waldorfschulen haben sich aktuell in einer kostenlosen online Workshopreihe zusammengeschlossen und geben dort praktische Einblicke für Einsatzmöglichkeiten innerhalb von interessierten Schulgemeinschaften.

Die aktuellen Termine sind:

·     Arbeiten mit der pädagogischen Qualitätsentwicklung findet am 13.05.24 (Alternativtermine Schnupperstunde) statt.

·     Zukunft.Machen stellt seine Methodik am 19.06.24 vor.

·     waldorf drin! übt mit Ihnen praktisch die Methoden des „Interviews mit sich selbst“ und die „Regnose“ am 15.05., 10.06., 12.06. und  17.06.24, jeweils Alternativtermine Schnupperstunde.

Darüber hinaus können Sie sich jeden Monat einen allgemeinen Überblick über alle vier Initiativen verschaffen: am 06.05. und 03.06.24 (Alternativtermine).

Neben vertiefenden Informationen wird hier die Methodik den Teilnehmenden praktisch erlebbar gemacht. Ebenso gibt es die Möglichkeit, mit den Workshop Leitern in Kontakt zu treten und individuelle Fragestellungen zu beantworten. Die Dauer ist jeweils 1,5 Stunden von 17.00 – 18.30 Uhr.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle an Waldorf- und Rudolf Steiner Schulen Tätigen: Lehrer:innen, Verwaltungspersonal, Schüler:innen, Hortner:innen und Eltern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Stefanie von Laue Stefan Grosse Martina Vogels