Perspektive Medienmündigkeit

am Fr. 15.11.2024

Perspektive Medienmündigkeit – Fachtag am 15.11.2024 in Kassel

‚Waldorfpädagogik konkret‘ im digital geprägten Leben

Ort: Anthroposophisches Zentrum Kassel

Datum: 15.11.2024

Zeit: 10.30 - 16.30 Uhr

Kosten: Tagung und Verpflegung: 60,00 Euro

Während in den Schulen vieler Bundesländer der Einsatz digitaler Technologien weiterhin ansteigt, treten zunehmend auch die Schattenseiten der Digitalisierung hervor.

In Neuseeland schreibt die Regierung bereits vor, dass die Smartphones der Lernenden „away for the day“ sein müssen, also nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen nicht genutzt werden. In Schwedens Grundschulen werden Tablets wieder durch Bücher ersetzt. In Dänemark wendet sich die Regierung an die Waldorfschulen, um sich Impulse für eine Praxis zu holen, die beides verbindet: Die Vermeidung von Digital-Risiken mit der Förderung von Medienkompetenz und informatischer Bildung.

Der Fachtag möchte Lehrkräfte an (Waldorf-)Schulen dabei unterstützen, die Förderung von Medienmündigkeit in die Praxis zu bringen: Von Impulsen für die Elternzusammenarbeit über Ideen für nachhaltige Smartphone-Regelungen, von analogen Medien- und Informatikprojekten für jüngere Schüler:innen bis hin zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien in der Oberstufe wird für jede:n etwas dabei sein.

Ebenso möchte der Tag Gelegenheit zu einem lebendigen Austausch und der Vernetzung engagierter Praktiker:innen bieten. Deshalb sind nach einem Impulsvortrag zwei Arbeitsgruppen-Phasen vorgesehen, um das gewählte Thema gründlich vertiefen zu können.

Hier geht es zum Programm