7. Forum „Gewaltprävention an Waldorfschulen“

So. 22.09.2024 - Di. 24.09.2024

22. bis 24. September 2024

ORT: Akademie Gesundes Leben, Gotische Str. 15, 61440 Oberursel

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Vertrauensstelleninhaber:innen und Kinderschutzkonzept-beauftragte, liebe Schulsozialarbeiter:innen in den Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen und Waldorf Förderschulen,

wir laden Sie herzlich zu unseren 7. Forum Gewaltprävention des Bundes der Freien Waldorfschulen ein.

Prävention von Gewalt und (Macht-)Missbrauch von Kindern und Jugendlichen soll in all unseren Schulen aktiv gestaltet werden. Dazu gehört auch, dass Gewalt und Mobbing verhindert wird und Grenzverletzungen sichtbar werden. Die Herausforderungen an die schulinternen Präventions- und Vertrauensstellen sind hoch und mit dem 7. Forum wollen wir einen weiteren Themenkomplex beleuchten, der in den vergangenen Jahren sichtbar wurde.

Die Schwerpunktthemen im 7. Forum sind:

Nähere Informationen unter: Einladungsschreiben

Fragen ab sofort unter: tagungen@waldorfschule.de

Anmeldeschluss: 16. September 2024

Datum: Sonntag, 22. September 2024 bis Dienstag, 24. September 2024

Ort: Akademie Gesundes Leben, Gotische Str. 15, 61440 Oberursel

Kosten: Summe FIX = 330 Euro, Seminargebühr = 180 Euro / Tagungspauschale = 150 Euro. (Die Tagungspauschale ist obligatorisch und kann nicht reduziert werden.) Sie können am Abreisetag ein Mittagessen dazu buchen, dies bitte bei Zimmerbuchung anmelden, wenn erwünscht. (Selbstzahler:in)

Übernachtung: Es steht ein Kontingent im Tagungshotel von 50 Reservierungen zur Verfügung unter dem Titel: 7. Forum GWP. Übernachtung p. P. = Einzelzimmer 95 €, Doppelzimmer 65 € inkl. Frühstück. Bitte reservieren Sie direkt bei Frau Zientek (a.zientek@rfa-oberursel.de).

Eine konkrete Tagesordnung geht Ihnen rechtzeitig zu.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Fortbildungstage mit Ihnen.

Herzliche Grüße, Kirsten Heberer
(Bund der Freien Waldorfschulen, Fachbereich Schlichtung und Gewaltprävention)

AUSBLICK:

Forum, Thema: Schulsozialarbeit mit Fridtjof Mayer-Radkau, Schulsozialarbeiter und Koordinator Schulsozialarbeit mit Kirsten Heberer, 16.-18.02.2025